top of page

Vortrag über NLP

Neuro Linguistisches Programmieren, kurz NLP

 

zeigt auf die Psyche kennen wir vom Computer deutet auf die Sprache 

 

Also, wir zielen darauf, mit Hilfe der Sprache unsere Psyche so zu programmieren, dass wir Stück für Stück emotionale Hindernisse aus dem Weg räumen können.

Nicht zur Seite schieben und nicht mehr beachten, sondern genau das Gegenteil.

Weil, wenn wir nicht beachten, entstehen mit der Zeit psychosomatische Symptome und Stress. Und dies ist selten gut und gefällt uns.

 

Unser Nervensystem nimmt ca. 2000 Teile von Information pro Sekunde auf. Bewusst streichen, verändern und generalisieren wir jedoch nur etwa 7 Stück, plus oder minus zwei. Der ganze riesengrosse Rest wird von unserem Unterbewusstsein absorbiert.

Wir bewahren ein unglaublich grosses Archiv von Informationen in uns auf. Es ist im unbewussten Teil unserer Psyche gespeichert.

 

In unserer westlichen, hochtechnologisierten, zivilisierten Welt sind wir nicht gewohnt, mit diesem unbewussten Teil in uns umzugehen. Es würde uns überlasten, wenn wir uns stets, in jedem Moment unseres Daseins mit jedem Aspekt unserer Psyche auseinander setzen wollten.

 

.

.

.

 

Nun gibt es aber Sachen, die melden sich. Die lassen nicht los. Die produzieren Druck, Stress, Schlaflosigkeit, Unglücklich Sein, Melancholie, etc. bis hin zu Depressionen und Burn-out.

 

Es gibt auch Begebenheiten, die haben ein Trauma ausgelöst oder wir kommen einfach nicht zur Ruhe, können nicht abstellen oder wir haben zwar unser Ziel erreicht, aber wir können es nicht geniessen, weil irgendetwas uns weiter treibt, wir auf zu hohen Touren laufen.

 

Es kann auch sein, dass irgend etwas in unserem Privatleben uns so mitgespielt hat, dass es uns zeitlebens belastet. Oder wir sind gezwungen, jemanden gehen zu lassen. Sei das, weil es der Lauf des Lebens ist und die Person erwachsen ist und ihrer eigenen Wege gehen will, sei das, weil eine Trennung oder Scheidung im Raume steht oder sei das, weil jemand gestorben ist..

 

..und vielleicht möchten wir uns aus alten, nicht mehr gültigen Fesseln befreien.. – da ist aber immer wieder so etwas in uns drin, das uns negativ beeinflusst, zurück hält, ein schlechtes Gewissen macht... ..oder auch, das uns Angst macht..

 

..vielleicht hast du dir ein Ziel gesteckt und möchtest einfacher dahin kommen, vielleicht musst du eine Prüfung absolvieren und weisst bereits von einer Prüfungsangst?

 

 

..auch wenn dich z.B. ein Traum immer wieder verfolgt, können wir heraus finden, was das soll und was dieser für dich meint.

 

..wir können bei Symptomen heraus finden, ob und was die Ursache ist und diese neutralisieren.

 

.

.

.

 

Ah, dann ist dieses NLP also in der esoterischen Ecke anzusiedeln? Wurde ich letzthin gefragt.

Keineswegs. Es ist komplett aus dieser reellen Welt. Es kommt nicht darauf an, wie die Sterne stehen, was für Wetter ist, ob das Horoskop dafür ist oder woran wir glauben. Sie müssen auch nicht ihr ganzes Leben ausbreiten bis ins kleinste Detail.

Ganz ohne Beschrieb, in welche Richtung es denn geht, geht es auch hier nicht. Aber im Gegensatz zur herkömmlichen Psychologie geht es hier um die Lösung und nicht ums darauf herumreiten und wiederkäuen was passiert ist. Sicher hilft darüber zu reden auch, man wird sich verschiedener Sachverhalte klar. Aber es führt in der Gefühlswelt nicht zur Klärung oder gar zur Lösung. Ich weiss dann einfach, warum, weshalb. Im NLP streben wir jedoch nach der Lösung und zwar effizient und zielstrebig.

Im NLP geht man davon aus, dass wir durch ewiges Wiedererzählen der Vorkommnisse, so wie es in der klassischen Psychologie gemacht wird, die Sachlagen nur verschlimmern. Mit Hilfe von mentalen Übungen wird jedoch die Lücke zwischen dem analytischen Verstand und der Intelligenz  - und den Gefühlen und Emotionen geschlossen. Wir wissen nicht nur, woran unser Gefühlssystem krankt, sondern wir können dieses wieder ins Lot bringen, sodass all die Kraft, die unser Unterbewusstsein für das Aufrechterhalten des täglichen Lebens aufbringen musste wieder frei wird. Für mich ist das der Inbegriff von Resilienz.

Comments


bottom of page